Großes funARENA-Drachenfest mit Open-Air-Schlagerparty

Am 11. und 12. Juli veranstaltet der Verein Henstedt-Ulzburg Bewegt e.V. zum zweiten Mal das funARENA-Drachenfest im Norden Hamburgs.

DAS Familien- und Gemeindenfest für Groß und Klein verwandelt die Wiesen von Bauer Jakobs (Rugenvier, Kisdorf) in einen großen Spiel- und Erlebnispark. Über 120 Drachenflieger aus ganz Deutschland haben sich angemeldet und verwandeln den Himmel mit ihren selbstgebauten Drachen zu einem farbigen Spektakel. Die größten Drachen der Hobby-Drachenflieger haben Durchmesser von über 30 Metern und dürfen bis zu 200 Meter hoch aufsteigen. Auch dieses Jahr wird wieder eine Drachen-Fähre Bonbons und Kuscheltiere vom Himmel regnen lassen, die von den Kindern aufgefangen werden können. Natürlich kann auch jeder Besucher eigene Drachen mitbringen und die Kinder können am Stand von „De fleigend Fischköpp“ unter professioneller Anleitung Drachen basteln. Bei einbrechender Dunkelheit werden am Samstag auch selbstleuchtende Drachen am nächtlichen Himmel zu bewundern sein. Zusätzlich werden die Besucher gebeten, Taschenlampen mitzubringen und die anderen reflektierenden Drachen am Himmel zu suchen.

Zu dieser atemberaubenden Kulisse können die Besucher am Samstag ab 19:30 Uhr auf der Open-Air-Schlager-Party ausgelassen feiern und tanzen. Vom DJ-Tower gibt es die Top-Schlager und gekrönt wird dieser Abend durch den Auftritt von Kay Christiansen, von der BILD-Zeitung als “bestes DJ Ötzi Double Deutschlands” betitelt. Weiter geht es dann zusammen bei dem DJ Ötzi Double bei der After-Show-Schlager-Party in der Diskothek REMIX bis in den frühen Morgen.

An beiden Tagen ist die Erlebniswiese und das Gemeindenfest ab 10:00 Uhr geöffnet: In der großen funARENA-Outdoor-World laden Hüpfburgen, die große Goldsuche in der Strohburg, ein Strohpool (wetterabhängig) und eine Go-Cart-Bahn zum mitmachen ein. Im Mittelalterdorf wird es Schauschwertkämpfe geben und die Besucher können Stockbrot am offenen Lagerfeuer zubereiten. Daneben gibt es hier Seife gießen, filzen, Drachenzahn-Schleifen oder auch das Stecken von Glasperlen. Bei den Ulzburg Archers des SV Henstedt-Ulzburg kann man sein Können mit Pfeil und Bogen unter Beweis stellen und darf sich wie Robin Hood fühlen. Moderner geht an den Ständen von Laserwerk Kaltenkirchen und auch der Schützengilde Beckersberg zu – hier wird mit Licht geschossen. Viele Vereine und Organisationen aus den Gemeinden Henstedt-Ulzburg und Kisdorf dabei und präsentieren sich und ihre Arbeit. Auch werden an diesen Ständen viele Spiele für Groß und Klein angeboten und es gibt verschiedene Aufführungen der Vereine auf der Show-Bühne. Abgerundet wird das Angebot durch Karussels, mehrere „DOM-Buden“ und viele Stände für das leibliche Wohl.

Die Veranstaltung wird am Samstag um 10:00 Uhr von den beiden Bürgermeistern (Stefan Bauer und Reimer Wisch) feierlich eröffnet und am Sonntag um 14:00 Uhr präsentieren Nina & Hornsy den eigens für dieses Fest komponierten Drachenfest-Song live auf der Show-Bühne. Es stehen ausreichend Parkplätze gegen eine kleine Gebühr (Tagesticket 2 Euro) zur Verfügung, der Zutritt zum Gelände und die meisten Aktionen sind kostenfrei. Weitere Informationen, das komplette Programm und alle Termine der Aufführungen unter http://www.fun-arena-drachenfest.de.

Hintergrundinformationen

Das erste Drachenfest im Juli 2014 lockte über die 2 Tage tausende Besucher und diese kamen aus ganz Schleswig-Holstein, Hamburg und dem Norden Niedersachsens.

Der Verein Henstedt-Ulzburg Bewegt e.V. besteht seit knapp 2 Jahren und ging aus der Gründung einiger Facebookgruppen (Du kommst aus Henstedt-Ulzburg, Nachbarschaftshilfe und Flohmarkt) hervor, in denen heute mehr als 6.000 Personen aktiv sind. Neben realen Gruppentreffen arbeitet der Verein sehr eng mit Henstedt-Ulzburg Marketing e.V. zusammen und organisiert in ehrenamtlicher Arbeit mehrere Veranstaltungen (z.B. auch HU-VERKAUFT), um die Gemeinde zu bewegen. Im Rahmen des Projektes verSPENDErisch.de werden z.B. Spenden für Bedürftige gesammelt (meist Sachspenden) oder auch die Fahrradwerkstatt des Willkommensteam e.V. (Flüchtlingsbetreuung) unterstützt. Vorsitzender des Vereins ist Maurice Bornhorst.

Namen im Text:
Stefan Bauer – Bürgermeister Gemeinde Henstedt-Ulzburg
Reimer Wisch – Bürgermeister Gemeinde Kisdorf

Anfahrt Zusatzinfo:
Der adfc organisiert geführte Anfahrten per Fahrrad (z.B. aus Norderstedt) und nutzt diese Veranstaltung zur Gründung einer Ortsgruppe Henstedt-Ulzburg.

Einige „Aktionen“ der Vereine:
THW – Aussichtstum, verschiedene Spiele
inVIA – Wasserspiele, Wassermattenrutschen
Kinderhilfswerk – Spielmobil
adfc – Gründung der Ortsgruppe Henstedt-Ulzburg
CDU –  Seifenblasen, Spiele und Unterschriftenaktion 380kV-Trasse (Gemeinschaftsstand Kisdorf, Henstedt-Ulzburg)
WHU – Goldsuche und Unterschriftenaktion 380kV-Trasse

Pressemitteilung 02.07.2015