Die Bergadler

Ein neues, aus der Wiege gehobenes Familien – Drachenfest von Fun-Arena-Drachenfest, unter der Leitung von Maurice Bornhorst und seinem kompletten Team, mit Unterstützung von seinem Vater, Günther Bornhorst. Eigentlich hatten wir dieses Drachenfest nicht auf unserem Terminkalender, da wir erst an dem Wochenende von dem Drachenfest aus Frankreich, Notre Dame de Monts, zurück kamen, aber da man schon Anfang des Jahres gezielt damit begonnen hatte uns ständig auf dieses neue Drachenfest anzusprechen, haben wir nach vielen Überlegungen, es doch noch mit in unseren Terminkalender geschoben. Freitagnacht aus Frankreich wieder gekommen, Klamotten schnell umgepackt, ging es in den frühen Morgenstunden am Samstag schon wieder auf nach Henstedt. Es war zwar alles sehr stressig für uns, aber es hatte sich doch durchaus gelohnt bei der Geburt eines neuen Drachenfestes mit dabei zu sein.

Gekoppelt wurde dieses Drachenfest mit einem Mittelaltermarkt, was in unseren Augen eine absolute perfekte Idee und Bereicherung war. Denn für den Zuschauer gab es sehr viel zu sehen, zu bestaunen und der Besucher konnte den gesamten Tag auf dem Gelände verbringen. Für die Kinder gab es viele kostenlose oder zu kleinen Preisen angebotene Aktivitäten. Unter anderem konnten diese die Zeit verbringen mit, Ponyreiten, Bogen schießen, Glasperlen selber erstellen, Seife machen, Stockbrot backen, Treckerfahrten, Bonbonfähre, Kinderschminken, Strohburg erklimmen, Hüpfburg und vieles mehr. Wir haben unsere Kinder erst dann zu sehen bekommen, wenn sie Hunger hatten….

Der einzige Wehrmutstropfen war in unseren Augen, die nicht unbedingt familienfreundlichen Preise und die Bedienungen bei den Fressbuden.

Auch das Gelände für die Drachenflieger eignete sich sehr gut. Leider hatten wir nicht konstanten Wind, so mussten wir alle viel arbeiten und wir hatten nicht die Möglichkeiten, all die tollen Drachen, die sich von den Drachenfliegern in Henstedt befanden, zu zeigen, aber das Potenzial für eine Wiederholung mit ganz vielen tollen Drachen am Himmel ist auf jeden Fall gegeben. Man darf immer nicht vergessen, dass es sich um eine Outdoor-Veranstaltung handelt, bei der man keinen Einfluss auf das Wetter hat. Am Sonntag hatte Dirk Geburtstag und als Überraschung gab es eine tolle Torte vom Veranstalter, die gleich angeschnitten und verteilt wurde. Auf diesem Wege noch einmal herzlichen DANK für diese tolle Überraschung. Sie war sehr lecker!!! Kurz vor Ende der Veranstaltung am Sonntag fing es dann an zu regnen und wir haben dann gegen 16.00 Uhr unseren Heimweg wieder angetreten.

Fazit: Ein neues gut durchorganisiertes Familien-Drachenfest mit sehr viel Potential für die Zukunft. Wir freuen uns schon auf 2015. Danke an den Veranstalter für alles.

De fleigend Fischköpp

Ja, nun ist es also vorbei, das allererste Drachenfest in HU… Schade, denn es war ausgesprochen schön! Richtiggehend toll! Einfach super! Aber der Reihe nach: Schon im letzten Jahr kündigte uns Günther etwas an. Sein Sohn Maurice plant da etwas Großes in HU. Noch relativ ungläubig sagte ich schon damals meine Hilfe zu. Vor einigen Monaten war es dann soweit: Überraschend kam ein Anruf von Maurice: das Fest wird stattfinden, erste Kontakte sind geknüpft, alles läßt sich gut an, was noch fehlt sind Drachenflieger. Ich wollte und konnte helfen… Gemeinsam mit Dirk Stübinger sprach ich einige gute Freunde direkt an, und sie sagten zu. Die ersten hätten wir also. Maurice bastelte eine eigene Seite für das Fest und ich machte diese und den Termin im Drachenforum bekannt. Von da an gings bei mir rund, meine Postfach glühte… Viele hatten Interesse und im Vorfeld noch Fragen. Die wurden geklärt und ettliche Drachenfreunde meldeten sich bei Maurice an. Nun Flieger hatten wir also. Obwohl, eine Personalie war da noch … Wer das nebenstehende Bild betrachtet (Ist nicht von mir! Habe ich mir geborg, sorry…), weiß schon, um wen es sich handelt. Hiermit ein ganz klares DANKE an alle, die am JA der Bergadlerfamilie mitgearbeitet haben!!! Eine Entscheidung, die wir geheim hielten, so daß einige große Augen bekamen. als sie, nach extrem stressiger Anreise, am Samstag auf der Wiese erschienen. Danke dafür! Danke aber auch an ALLE anderen anwesenden Drachenflieger, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben. DANKE!

Zum Fest selber: Auch ich kam berufsbedingt erst Samstagmorgen auf die Wiese. Die Wiese! Was soll ich sagen? Da hat Bauer Jacob uns wirklich ein wunderbares Gelände zur Verfügung gestellt. 18 ha standen für uns bereit, so daß sich die Drachenflieger großzügig verteilen konnten. Super! Weitere 2 ha waren mit dem Nebenprogramm besetzt. Darf man sowas eigentlich noch Nebenprogramm nennen? Eher nicht! Es wurde dem Publikum richtig was geboten! Bogenschießen, mittelalterliche Schwertkämpfe, Drachenzahnschleifen, Stockbrot machen und essen, Strohburg mit Goldsuche, Hüpfburgen, Kinder schminken und Kinderdisco, Ponyreiten und Kutschfahrten mit Oltimertraktoren, und,und,und. Die GPA, das THW und auch die Feuerwehr stellten sich vor, dazu ein gutes Catering und natürlich die Bühne von Radio Henstedt-Ulzburg, auf der ganztägig Programm war.

Es ist Maurice und seinen Mitstreitern gelungen, die Besucher wirklich einige Stunden auf der Wiese zu halten. Respekt und Glückwunsch dafür! Dazu die Drachen. Wir hatten wirklich Glück mit dem Wetter, allerdings Pech mit dem Wind. Der war leider, wenn, dann nur sehr wenig vorhanden. Schade, wenn ich bedenke, was in unseren Anhängern und Kofferräumen schlummerte. Trotzdem: Jeder anwesende Drachenflieger gab sein Bestes. Zu keinem Zeitpunkt war der Himmel leer!!! Wunderschöne Exemplare in allen Größen waren zu sehen. Besonders auffällig war die enorme Verbreitung des Havlicek-Delta’s. Inzwischen haben sich dessen Leichtwindeigenschaften wohl rumgesprochen… War, für die Windverhältnisse, an beiden Tagen eine ordentliche Leistung von uns Fliegern.

Wenn ich überhaupt jemanden hervorheben sollte, würde ich hier und jetzt Jacky und Peter nennen, die schon Donnerstag die ersten waren, die einen Drachen in der Luft hatten, und die am Sonntag den letzten Drachen flogen, als alle anderen schon eingepackt und die Heimreise angetreten hatten. Toller Einsatz! Wie gesagt, nur ein Beispiel, alle gaben ihr Bestes! Danke!

Und wir Fischköppe? Ich war nicht alleine angereist. Regina, Jürgen, Maik und natürlich Günther waren vor Ort. Regina bastelte fleißig mit den Kindern Drachen, Jürgen hatte den Drachenverkauf im Griff, Günther war immer und überall zu finden, und Maik und ich versuchten uns an der Bonbonfähre. Selten hatten wir es sooo schwer. Der nicht vorhandene Wind … Aber wenn sich dann die Kinder über Bonbon’s und Plüschtiere freuen, ist es die Anstrengung wert gewesen! Ja, was gabs sonst noch? Gute Livemusik, eine sonntägliche Geburtstagsüberraschungstorte, Parkplatzfeiern, und eine FußballWMFinaleRettung und, und, und.

Es war schön, toll, super, wunderbar und wiederholungswürdig! Ein niegelnagelneues Fest der alten Schule, nur gutgelaunte Drachenflieger, ein dankbares Publikum, eine Organisation, die keine Wünsche offenließ! Danke an Maurice, Günther, das gesammte Orga-Team und alle Mitwirkenden! Wir kommen alle gerne wieder!

Blogs und Kommentare 2014