Bereits seit einem Jahr stand der Termin für das :fun:-Drachenfest von :hub: und die Vorbereitungen laufen seit Monaten. Nun musste kurzfristig der Termin des Familien- und Volksfestes geändert werden, da der in Hamburg stattfindende G20-Gipfel auch Auswirkungen auf Schleswig-Holstein zeigt, d.h. es besteht während des Gipfels ein komplettes Flugverbot, welches auch für unbemannte Flugobjekte besteht und hierzu zählen auch Drachen. Der Verein hat alles versucht, um eine Ausnahmegenehmigung zu erhalten, aber leider haben die zuständigen Sicherheitsorgane am heutigen Montag diesen Antrag abgelehnt.

„Trotzdem möchte ich mich für die netten Gespräche und das Verständnis der verschiedenen Stabsstellen bedanken, auch wenn mich das Ergebnis traurig stimmt“, sagt Frank Bueschler (2. Vorsitzender), der in den letzten Tagen unzählige Telefonate geführt hat.

Parallel hatte der 1. Vorsitzende, Maurice Bornhorst, in den letzten Tagen schon die Drachenflieger und Aussteller informiert, so dass nun kurzfristig der 01. und 02. Juli als neuer Termin für das :fun:-Drachenfest genannt werden kann.

fb-drachenfest_logo 

Pressemitteilung: Terminverschiebung